2. April 2004

Pf.: 100511, D-50445 Köln

INTERNATIONAL INITIATIVE BRIEFINGS:
Öcalan erhält in Italien den Friedenspreis

Der Stadtrat der italienischen Kreisstadt Cosenza, die sich in Europa als Stadt der Menschenrechte hervorgetan hat, verleiht den diesjährigen Menschenrechtspreis der Stadt an Abdullah Öcalan.
Der Stadtrat begründete seinen Beschluss vom 29. November 2003 damit, dass sich der Kurdenführer beispielhaft für Menschenrechte und Frieden eingesetzt habe. Die Preisverleihung soll demnach am 4. April 2004 im Rathaus der Stadt stattfinden. Den Preis wird die Rechtsanwältin Aysel Tugluk im Namen von Abdullah Öcalan von der Bürgermeisterin Eva Catizone entgegen nehmen. Dabei wird auch die Nichte des Kurdenführers, Fatma Öcalan, zugegen sein. Der Tag der Verleihung ist gleichzeitig der Geburtstag von Abdullah Öcalan.
Die Preisverleihung an den Kurdenführer ist in Italien nicht ganz unumstritten. Insbesondere die politische Rechte des Landes übte scharfe Kritik an der Entscheidung der Stadtoberen von Cosenza. Diese verwahrten sich gegen jegliche Kritik und wiesen daraufhin, dass der Beschluss in demokratischer Weise gefasst wurde, weshalb man diesen auch als solchen respektieren möge.
Die Internationale Initiative beglückwünscht Abdullah Öcalan zu diesem Friedenspreis. Wir wünschen uns, dass auch in Zukunft sein friedenspolitisches Engagement in vergleichbarer Weise gewürdigt wird. Die Forderung nach seiner Freilassung bleibt weiterhin aktuell.
Quelle: DIHA / 2. April 2004